Skip to main content
So verbessern Sie Ihre Privatwirtschaft - 10 gute Ratschläge - MeinCollectia
14. Jul. 2023

Finanzen verwalten: 9 Tipps, wie Sie richtig mit Ihrem Geld umgehen

Niemand schläft gut, wenn man das Gefühl hat, die eigene finanzielle Situation gerät in Schieflage. Geldnot belastet den Alltag extrem. Damit Sie in eine solche Situation gar nicht erst kommen oder schnell wieder herausfinden (und nachts schlafen können wie ein Baby), haben wir Ihnen hier zehn Tipps für Ihre privaten Finanzen zusammengestellt.

1. Öffnen Sie immer Ihre Post

Packen Sie den Stier bei den Hörnern: Schreiben von Gläubigern oder Inkassodienstleistern zu ignorieren, verschlimmert Ihre Situation nur. Schulden verschwinden nicht einfach.

2. Verschaffen Sie sich einen Überblick

Mit einem Haushaltsbuch behalten Sie den Überblick über Ihre Finanzen. Pflegen Sie Ihre Schulden genauestens ein und erstellen Sie dann einen konkreten Plan, wie Sie diese tilgen können.

3. Kontaktieren Sie immer Ihre Gläubiger

Es ist das gleiche wie mit der Post: Gehen Sie Ihren Gläubigern oder Inkassodienstleistern nicht aus dem Weg. Sehen Sie es vielmehr als Chance. Nur durch konstruktive Gespräche können Sie gemeinsam eine für beide Seiten tragfähige Lösung für die Rückzahlung finden.

4. Richten Sie einen Ratenzahlungsplan ein

Sollten Sie Ihre Schulden nicht auf einmal bezahlen können, bietet es sich an, einen Ratenzahlungsplan einzurichten. Damit können Sie die offene Summe bequem in Raten abstottern.

5. Schulden Sie Ihre Kredite um

Teure Kredite mit hohen Zinsen lassen sich ggf. in günstigere Kredite umschulden. Sprechen Sie mit Ihrer Bank über die Möglichkeiten, die in Frage kommen.

6. Vermeiden Sie neue Kredite

Wenn Sie dabei sind, Ihre Schulden abzubezahlen, sind Sie auf dem richtigen Weg hin zu einer soliden eigenen Finanzlage. Passen Sie Ihren Lebensstil und auch Ihr Konsumverhalten immer Ihrer finanziellen Situation an. Vermeiden Sie unbedingt Impuls- und Ratenkäufe sowie neue Kredite, damit Sie keine weiteren Schulden machen.

7. Vermeiden Sie das gerichtliche Mahnverfahren

Versuchen Sie, wenn möglich, gerichtliche Mahnverfahren zu vermeiden, indem Sie offene Forderungen schnell begleichen oder einen Ratenzahlungsplan einrichten. Gerichtliche Mahnverfahren gehen mit zusätzlichen Kosten einher, die Sie tragen müssten.

8. Sparen Sie

Einfacher gesagt, als getan, aber versuchen Sie, jeden Monat Geld für unvorhergesehen Ausgaben beiseite zu legen.

9. Versuchen Sie, zusätzliches Einkommen zu generieren

Es erfordert Organisation und Ausdauer, endlich schuldenfrei zu werden. Ein zusätzlicher Verdienst, eine Gehaltserhöhung oder auch das Reduzieren von unnötigen Ausgaben und teurem Konsumverhalten geben Ihnen mehr finanzielle Freiheit.